Skip to content Skip to navigation

Archäologen finden auf dem altägyptischen Friedhof Buch der Toten

Archäologen haben einen 3.500 Jahre alten Friedhof in Ägypten entdeckt. Es enthielt mehrere Sarkophage und viele Bestattungsgegenstände, darunter ein Buch der Toten auf Papyrus. Das Totenbuch ist der moderne Name für eine Reihe von Zaubersprüche, die die Ägypter benutzten, um das Jenseits zu erreichen. Nicht jedes Buch enthielt die gleichen Informationen. Je nachdem, wie viel Geld der Verstorbene oder ihre Verwandten ausgegeben haben, könnten die Bücher unterschiedliche Zaubersprüche enthalten und mit dem Namen des Individuums personalisiert werden. Die Zauber reichten von der Aufrechterhaltung deiner geistigen und Herzens nach dem Tod bis hin zu schützenden Äußerungen gegen Dämonen, Götter und Tiere, denen jemand im Jenseits begegnen könnte. Archäologen haben noch nie ein Buch der Toten mit einem kompletten Satz von Kapiteln gefunden.

Der Papyrus ist lang, zwischen 13 und 15 Meter, und ist immer noch in gutem Zustand. Obwohl die alten Ägypter regelmäßig Papyrus-Bücher neben dem Verstorbenen begraben haben, ist es unglaublich selten, sie in ihrem ursprünglichen Grabort zu finden. Das Team grät seit sechs Jahren das Gelände in Tuna al-Gebal aus, hat aber erst vor kurzem den Friedhof entdeckt. Das Team hat keine Details über die Zaubersprüche veröffentlicht, die das Buch enthält, oder genau, mit wem es begraben wurde.

„Wenn es so lang und gut erhalten ist, ist es sicherlich ein großartiger und interessanter Fund“, sagte Lara Weiss vom Roemer- und Pelizaeus-Museum in Deutschland gegenüber Live Science. InfoQuelle - explorersweb.com

Neuen Kommentar schreiben