Skip to content Skip to navigation

Toshka oder auch New Valley Projekt

Immer wenn der Nil Hochwasser führte und ein überlaufen des Nassersees drohte, leitete man das Wasser einfach in die Toshka-Senke ab,  wo es anschließend ungenutzt verdunstete. Dieser Umstand war der Anfang eines Milliardenprojekts, das nur wenige Kilometer vom heutigen Standort der weltberühmten Tempelanlage Abu Simbel entfernt, in dem ebenfalls umgesiedelten Nubischen Dorf Toshka begann. Dort steht die Anfang 2003 eingeweihte "Mubarak Pumpstationen", die in ihrer Art die größe weltweit sein soll.

Sie ist der Ursprung eines, allerdings auch recht umstrittenen, Projektes zur Erschließung der südwestlichen Wüstenregion des Landes zwischen dem Nassersee und den Oasen (Kharga, Dakhla, Farafra, Bahariya und sogar Siwa) in der Libyschen Wüste. Geplant ist mind. 420.000 ha Wüstenboden urbar zumachen. Städte sollen entstehen, in denen Millionen von Menschen leben. Man hofft das die Siedlungsfläche des Landes, von zur Zeit ca. 5%, auf diese Weise auf über 20% vergrößert werden kann. Dieses Ziel konnte bisher nicht erreicht werden.

Ende 2015 wurde dem Projekt von der Regierung wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet - man will versuchen das Projekt weiter voran zu treiben.

Die Aufnahme zeigt einen kleinen Kanalabschnitt den ich auf unserer Fahrt zwischen Assuan und Abu Simbel im März 2014 aufnehmen konnte.

Weitere Infos: Bewässerungsprojekt «Toshka