Skip to content Skip to navigation

Coronavirus in Nordafrika - hier: Nachrichten aus der Oase Bahariya

10.06.2020 - Jetzt fahren sie mit Lautsprecherwagen durch den Ort und sagen das, was schon längst jeder machen sollte: Hände waschen, im Haus bleiben.. Da musste erst ein Mensch sterben...

09.06.2020 - Jetzt überschlagen sich die Ereignisse in Sachen COVID19: am Morgen wurde bekannt, dass die Frau gestorben ist, allerdings an Lungenentzündung. Dann erfuhr ich, dass wir inzwischen 16 Fälle haben (gestern noch 8), natürlich nicht offiziell. Eben dann eine Info des Direktors des Kh, dass 3 Schwestern und der Arzt der ICU an Corona erkrankt sind - alle angesteckt von der Frau, die ja nur eine Lungenentzündung hatte. Jetzt werden endlich auch Stimmen laut, die ihm die Verantwortung und Schuld für die Ausbreitung geben.  Vielleicht bleiben die Leute nun endlich zu Hause!

Nachtrag am Nachmittag zum 08.06.: Eben bekam ich die Info, dass die Geheimpolizei verboten hat das Ergebnis bekannt zu geben. Warum sollten wir auch wissen, wenn im Ort das Virus ausgebrochen ist!

08.06.2020 - Nachricht einer FB-Freundin aus der Oase Bahariya - Am letzten Sonntag 01.06. wurde eine Frau mit Verdacht auf Corona in unser Krankenhaus gebracht. Seitdem wird auf die Bestätigung(oder nicht) gewartet. Ergebnisse sind angeblich noch nicht da. Derweil geht das Leben normal weiter... Sollte sie positiv sein, dann ist bis dahin der ganze Ort angesteckt. Ich bin echt sprach- und fassungslos ob der laschen Prävention! Eine Woche später: Bis heute noch kein offizielles Ergebnis. Sie warten sicher bis die Frau stirbt, dann kommt sie wenigstens nicht in die Statistik!

26.02.2020 - Nach Ägypten ist Algerien es das zweite Land der arabischen Welt, das eine Infektion bestätigt. Nun ist der Coronavirus im Maghgreb angekommen. Das nordafrikanische Land Algerien bestätigte den ersten Infektionsfall mit dem neuen Virus, der zuerst in China ausgebrochen ist. .... InfoQuelle - Maghreb.de

14.02.2020 - Ägypten meldet ersten Coronavirus Fall - Ägyptens Regierung hat den ersten Fall des neuartigen Coronavirus auf dem afrikanischen Kontinent gemeldet. Dabei handele es sich um eine ausländische Person, teilte das Gesundheitsministerium in Kairo heute mit. Zur Nationalität machte das Ministerium keine Angaben. Unklar blieb auch, aus welchem Land die Person nach Ägypten gereist war. Der Patient zeige keine Krankheitssymptome und werde auf einer Isolierstation behandelt. Bisher war laut der Weltgesundheitsorganisation noch kein Fall von Corona in Afrika bekanntgeworden. ... InfoQuelle - ORF-News

Neuen Kommentar schreiben