Skip to content Skip to navigation

Das Deutsche Haus in Theben

Am Weihnachtstag des Jahres 1904 traf sich eine kleine Gruppe von Ägyptologen und Archäologen inmitten der ausgedehnten pharaonischen Friedhöfe der Westseite von Theben. Der Anlaß waren Feierlichkeiten zur Einweihung des “Deutschen Hauses in Theben”, das an jenem Tag offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Nach dem ersten Eintrag des ebenfalls zu diesem Anlaß eingeweihten Gästebuchs des Hauses (Abb. 1) waren bei den Feierlichkeiten folgende Personen anwesend: der Gründer des Hauses und seine Gattin, Ludwig Borchardt und Mimi Borchardt, der Assistent Borchardts, Georg Möller, der Kaiserlich Deutsche Konsularagent in Luxor, Mohareb Todros, der Inspecteur-en-chèf der ägyptischen Antikenverwaltung, James Edward Quibell und seine Frau Annie Abernethie Quibell, der englische Archäologe Edward R Ayrton, ein Herr Leo Pfahl sowie der Göttinger Professor für Ägyptologie, Kurt Sethe, der sich zur Aufnahme von Texten der thebanischen Gräber und Tempel in Luxor aufhielt. .... InfoQuelle und weiterlesen

Foto:©mein-aegypten.com - Luxor 3.2018

Neuen Kommentar schreiben