Skip to content Skip to navigation

Im Zentrum der arabischen Welt

Viel Sonne, Strände, niemals frieren, milde Nächte – das sind Gründe, warum manch Deutscher erwägt, mal in südlichen Gefilden zu leben. Insbesondere Lehrer nutzen die Möglichkeit, im Ausland an einer deutschen Schule zu arbeiten, so auch der Lüneburger Martin Schnackenberg. Er unterrichtete insgesamt 12 Jahre an verschiedenen deutschen Schulen in Kairo. Seine Erfahrungen und der Umgang mit gängigen Klischees auf beiden Seiten hat er in dem Buch „Es ist ein Splitter in der Welt“ zusammengefasst.

Denn in der Fremde Fuß zu fassen bedeutet viel mehr, als gewisse Gegeben- und Gepflogenheiten kennenzulernen. Auch der Blick auf einen selbst und seine Heimat verändere sich. „Ich sehe mich selbst und die Welt anders, ich habe Dinge entdeckt, von denen ich gerne berichten möchte“, sagt der 50-Jährige. ... InfoQuelle - LZ-Online.de

Foto: ©mein-aegypten.com - Kairo 3. 2016

Neuen Kommentar schreiben