Skip to content Skip to navigation

Trauerfeier mit militärischen Ehren für Ägyptens Staatschef Mubarak

Ägypten hat mit einer von Staatschef Abdel Fattah al-Sisi angeführten Prozession Abschied von seinem langjährigen Machthaber Husni Mubarak genommen. Eine Ehrengarde eskortierte den mit einer ägyptischen Fahne bedeckten Sarg am Mittwoch zur Al-Muschir-Tantawi-Moschee im Osten von Kairo. Im Anschluss an die Trauerfeier sollte Mubarak in einem Familiengrab im Stadtteil Heliopolis beigesetzt werden. Er war am Dienstag mit 91 Jahren in Kairo gestorben. ... InfoQuelle - arte.tv

25.02.2020 - Ex-Staatschef Ägyptens Hosni Mubarak ist tot - Der ehemalige ägyptische Präsident Mubarak ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der langjährige Staatschef war 2011 nach drei Jahrzehnten an der Macht während des "Arabischen Frühlings" gestürzt worden. Ägyptens ehemaliger Präsident Hosni Mubarak ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Vor einigen Wochen habe er sich einer Operation unterziehen müssen, meldete das Staatsfernsehen. Mubarak hatte Ägypten 30 Jahre lang regiert bis er nach Massenprotesten im Zuge des "Arabischen Frühlings" 2011 gestürzt wurde. Anschließend musste er mehrere Jahre ins Gefängnis. 2017 wurde er aus der Haft entlassen, nachdem er in den meisten Anklagepunkten freigesprochen worden war. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Mubarak zu großen Teilen in einem Militärkrankenhaus in Kairo. Mubarak wurde nach seinem Amtsantritt 1981 vor allem durch seine Vermittlungsbemühungen im Nahost-Konflikt und das Festhalten am Friedensvertrag mit Israel zu einem wichtigen Partner des Westens - trotz Menschenrechtsverletzungen und Wahlbetrug durch den Herrscher. ... InfoQuelle-Tagesschau.de

Foto: EgyptIndependend.com

 

Neuen Kommentar schreiben