Skip to content Skip to navigation

Ägypten ist gespalten: Alltagsstimmen zur Präsidentschaft Sisis

Ein Jahr ist der Ex-Feldmarschall Abd al-Fatah al-Sisi mittlerweile Präsident. Doch die Stimmung in Ägypten ist gereizt, die Bevölkerung gespalten. Alltagsgespräche geben Auskunft von Angst, Frustration und Optimismus auf eine bessere Zukunft.

Von Hend Taher

Muhammed al-Dali, ein 29-jähriger Kundenbetreuer, ist in einer internationalen Firma in Kairo tätig. Al-Dali ist nicht sein richtiger Name, „meine Meinung könnte hier falsch verstanden werden“, erklärt er. Muhammed hat bei der Präsidentschaftswahl vor einem Jahr Abd al-Fatah al-Sisi gewählt. Heute glaubt er, Ägypten sei auf dem richtigen Weg. Es werde aber lange dauern, bis die Leute die Ergebnisse der Entwicklung vollständig zu sehen bekommen: „Wenn meine Kinder erwachsen sind, werden sie in einem anderen Ägypten leben.“ ... InfoQuelle und mehr

Neuen Kommentar schreiben