Skip to content Skip to navigation

Ägyptische Zollbehörden setzen Geschenkgrenze auf 10.000 EGP pro Passagier fest

Passagiere, die nach Ägypten einreisen, dürfen jetzt Geschenke im Wert von bis zu 10.000 EGP (513,6 USD) mitbringen, erklärt der Berater der Zollbehörde für Flughafenangelegenheiten, Ibrahim Abdel Latif. Diese Zahl war laut der Website der Zollbehörde zuvor auf 1.500 EGP (77 USD) festgelegt, wurde aber Anfang des Monats von Finanzminister Mohamed Maait angehoben. In seinem Fernsehinterview mit dem Nachrichtenkommentator Lamees el-Hadidi am 19. September betonte Abdel Latif, dass Passagiere auch bis zu fünf mobile Geräte mitführen dürfen, die jedoch mit 10 Prozent des Wertes jedes Geräts besteuert werden müssen. Abdel Latif präzisierte, dass dieser Wert anhand des Kaufbelegs des Passagiers geschätzt wird; liegt kein Kaufbeleg vor, erklärt Abdel Latiff, dass eine Schätzung auf der Grundlage des aktuellen Marktwerts jedes Geräts vorgenommen wird.
"Alles Persönliche ist erlaubt", erklärt er weiter. "Wir greifen nur ein, wenn die Grenze überschritten wird."
Abdel Latif verwies auf einen Fall, bei dem die Behörden 129 Gramm Diamanten und Edelsteine im Wert von schätzungsweise 29 Millionen EGP beschlagnahmten. Er fügte hinzu, dass keine Mühen gescheut werden, um ähnliche Fälle einzuschränken, insbesondere wenn es um Gold, Munition, Waffen und Schmuck geht.
Vor kurzem hat Ägypten auch die Einfuhr von alkoholischen Getränken auf eine Flasche pro einreisendem Reisenden beschränkt. Damit reagierte man auf die gängige Praxis, in den Duty-Free-Shops am Flughafen Alkohol in großen Mengen zu kaufen.
"Wir müssen uns an die Veränderungen der ausländischen Währungen anpassen", erklärte der Sprecher der Zollbehörde, Mohamed Ibrahim, mit Bezug auf die alte Wertgrenze von 1.500 EGP. Er argumentierte, dass diese Grenze angesichts der steigenden Preise, der anhaltenden Inflation und der Währungsschwankungen einfach nicht durchsetzbar sei - insbesondere für Reisende, die mit ausländischen Einkäufen nach Ägypten kommen. Foto und InfoQuelle - EgyptianStreet.com
 

Neuen Kommentar schreiben