Skip to content Skip to navigation

Basata - die erste Öko-Lodge in Ägypten

Ein neues Leben im Einklang mit der Natur - von Eslam Anwar - Nach Abschluss seines Ingenieurstudiums an der Universität Kairo im Jahre 1981 beschloss Sherif El Ghamrawy, die enge und schmutzige Großstadt hinter sich zu lassen und zurück in die Natur zu gehen. Der junge Ingenieur durchstreifte einen Großteil der ägyptischen Provinzen, bis er schließlich die Halbinsel Sinai erreichte, genauer gesagt den Golf von Ras Burqa, zwischen den beiden Städten Taba und Nuweiba. Dort wollte er sein neues Leben beginnen. Die Gegend war nur dünn besiedelt, ringsum nichts als herrliche Natur: Sand, Meer, Korallenriffe, reine Luft und Sonne.
Basata – Einfachheit – sollte das Dorf heißen, das Sherif El Ghamrawy damals gründen wollte. Der Name steht für eine ganze Philosophie: Raus aus dem monotonen Existenzkampf in der hochtechnisierten Großstadt, wo die Häuser dicht an dicht stehen und sich überfüllte Busse durch überfüllte Straßen schieben… und hinein ins einfache Leben im Einklang mit der Natur, wo man alles findet, was man wirklich braucht. .... Foto und InfoQuelle - Goethe Institut.de

Neuen Kommentar schreiben