Skip to content Skip to navigation

Giftun Inseln oder auch "Mamaya"

Auf die "große" der Giftun Inseln werden von Hurghada und auch El Gouna aus Ausflüge angeboten. Der teurere Abschnitt - "Mahmaya", ist mit vielen Sonnenhütchen ausgestattet und wird meist mit einem schönen Mittags Buffet angeboten.

Hier ein 360° Video: Mahmya Beach

Der "Andere" hat etwas von Ursprünglichkeit und "Robinso Cruso Flair!" Ich habe beide Ausflüge gemacht und kann sagen - jeder Inselbesuch hatte seinen ganz besonderen Reiz. Interessant zu wissen: Im Roten Meer gibt es 36 Inseln, davon sind 25 (Natur)Schutzgebiet. Giftun Islands ist eine davon. 2003 hatten Italienische Investoren die Idee, auf die Insel Villen und Hotels zu bauen. Das Vorhaben wurde nach hitzigen Debatten und weltweiten Protesten - im Mai 2004 - vom damaligen ägyptischen Präsidenten gestoppt. Seit 1. April 2008 müssen alle Besucher, egal ob Touristen oder Einheimische, 20 ägyptische Pfund für die Eintrittskarten in den Naturschutzpark Giftun Islands bezahlen.