Skip to content Skip to navigation

Ein neues Zeitalter in Ägypten?

Drastische Strafen für Basen und Tauchlehrer bei Verletzung der Sicherheitsstandards - Es hört sich fast an wie eine Geschichte aus 1001 Nacht, die so besonders ist, dass man sie kaum glauben mag. In Ägypten bewegt sich was in Sachen Tauchsicherheit! Und es scheint, dass nach zahlreichen Versuchen nun auch kontrolliert, sanktioniert und mit empfindlichen Strafen belegt wird, wer im professionellen Wassersport gegen die Auflagen, Vorschriften oder Gesetze in der Rotmeer Region verstößt. Und das scheinen immer noch einige zu sein...

rstmalig wurden in den vergangenen Wochen entsprechend der Vorgaben und Regularien des ägyptischen Tourismusministeriums und der CDWS (Chamber of Diving and Watersports) unangemeldete Stichproben in Tauch- und Wassersportzentren und Hafenanlagen im Rotmeerbereich durchgeführt, deren Ergebnisse teilweise eklatante Mängel hervorbrachten. Die Stichproben wurden analysiert und die Verantwortlichen mit empfindlichen Strafen belegt. Da waren technische Mängel, wie etwa nicht übereinstimmende Angaben über Tauchflaschen, die nicht dem Tauchcenter zuzuordnen waren und keine unserem TÜV entsprechende visuelle oder Druckprüfung vorweisen konnten. Schlicht: teilweise verrostete ungeprüfte Zeitbomben... InfoQuelle - taucher.net

Foto: ©mein-aegypten.com - Sinai/Dahab 2010

Neuen Kommentar schreiben