Skip to content Skip to navigation

Fatimiden Friedhof und Nekropole

Hinter dem Nubischen Museum - schräg gegenüber vom unvollendeten Obelisken befindet sich ein großer Friedhof mit alten Fatimidengräbern, viele sind mehrere Tausend Jahre alt. Die fantasievollen Kuppelgräber aus Lehmziegeln waren lange dem Verfall preisgegeben, werden aber inzwischen wieder restauriert. (gesehen Nov. 2012) Auch wird der Friedhof heute noch genutzt um Verstorbene zu bestatten. Zahlreiche alte Gräber des Areals sind Bauten aus Lehmziegeln mit Kuppeldächern, von denen einige - hohen arabischen Gouverneuren von Assuan gehören. Die neuen Gräber sind alle mit Marmorplatten gekennzeichnet auf denen die Sterbedaten und Namen der dort Ruhenden stehen. Und genau so war das bis ca. 1887 - auch bei den alten Kuppelgräbern. Bis nach einem verheerebden Unwetter ein "schlauer Mann" - allerdings in guter Absicht kam, die Platten - um sie vor Kunsträubern zu schützen - einsammelte und diese größtenteils nach Kairo ins Museum verfrachtete wurden. Leider vergass man die Zuordnung - Grab und Tafel - und so wird die Nachwelt nie erfahren, wer und ggf. wie viele - in welchem Grab - beigesetzt wurden. In einem der alten Gräber gibt es sogar noch bunte Malereien zu sehen und in anderen leider auch die hirnlosen Hinterlassenschaften einiger Schmierfinken.