Skip to content Skip to navigation

Serapis und Isis-Tempel von al Meharrakka

Meharrakka war ein Ort in Unternubien - am Westufer des Nils - südlich von Assuan. An diesem Ort stand ein Tempel, der - so nimmt man jedenfalls an - den Gottheiten Serapis und Isis geweiht war. Errichtet in römischer Zeit - wurde er jedoch (wie einige andere in der Region auch) nie richtig vollendet.

Durch seine sehr überschaubare Größe und dem Fehlen von bunten Darstellungen, steht er nur auf wenigen touristischen Besucherlisten. Aber er lohnt sich trotzdem, denn wer ihn sich etwas genauer anschaut, der erkennt in hinteren Teil eine eng geschwungene Wendeltreppe - über die man auf das heute - nur noch teilweise erhaltene Dach gelangen könnte - allerdings ist die aus Sicherheitsgründen für Besucher verboten. Die Reste einer Wendeltreppe sind aber etwas ganz besonderes und einzigartiges Detail, das man in keinem anderen ägyptischen Tempel findet. Vom Tempel selbst ist nur die an drei Seiten von überdachten Säulengängen umgebene Vorhalle erhalten geblieben.

Als das Wasser des Nasserstausees - in den 1960 Jahren immer höher stieg, wurde auch dieser, eher schmucklose Tempel - gemeinsam mit anderen - abgebaut und runde 50 km - in (neu) Wadi es Sebua - wieder aufgebaut. Seit 1979 steht er auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes.

Wer Nassersee-Kreuzfahrt plant - der sollte den Tempel al Meharrakka - aber auch die anderen in der Region - unbedingt mit auf seine Besichtigungliste schreiben.


 

Neuen Kommentar schreiben