Skip to content Skip to navigation

Bier und Wein aus Ägypten

Bier - gehörte im alten Ägypten zum Lohn. Beim Pyramidenbau z. B. standen jedem Arbeiter Fünf Krüge pro Tag zu. Das damalige Bier enthielt etwa sechs Prozent Alkohol, vergleichbar mit den meisten heutigen Bieren. Aber Bier hat nicht nur den Bau der Pyramiden begleitet, spätestens seit dem 2. Jahrtausend vor Christus trank man es auch im Bereich des heutigen Deutschland.

Wein - Eines der ältes­ten Wein­bau­län­der der Welt, von des­sen Wein­pro­duk­ti­on nur wenig übrig geblie­ben ist. Ein ein­zi­ger staat­li­cher Erzeu­ger, Gia­na­c­lis, pro­du­zier­te jah­re­lang Wei­ne auf kom­mer­zi­el­lem Stan­dard. Das Gut ist 1903 von dem Grie­chen Nes­tor Gia­na­c­lis gegrün­det wor­den, der Wei­ne für die bri­ti­sche Armee pro­du­zier­te (bis zu 10 Mio. Fla­schen pro Jahr) und auf sei­nen Reb­flä­chen mit 73 Sor­ten expe­ri­men­tier­te. 1999 wur­de das Wein­gut pri­va­ti­siert und an den ägyp­ti­schen Geträn­ke­kon­zern Al Ahram Bever­ages & Co. ver­kauft, der sich den fran­zö­si­schen Kon­zern Gines­tet als Bera­ter ins Boot hol­te. Seit­dem wird die Pro­duk­ti­on von fran­zö­si­schen Öno­lo­gen über­wacht. Inves­ti­tio­nen in gro­ßem Stil in Reb­flä­chen und Kel­ler­tech­nik sind getä­tigt wor­den, und die Pro­duk­ti­ons­men­ge hat sich zwi­schen 1999 (ca. 2 Mio. Fla­schen) und 2001 annä­hernd ver­dop­pelt. Vor­ran­gig wer­den Rot­wei­ne aus Caber­net Sau­vi­gnon und Weiß­wei­ne aus Pinot Blanc erzeugt: der rote Omar Khay­yam, der Rosé Rubis d’Egypte und der Pinot Blanc Cru des Pto­le­mées. Die Zukunft aber soll mehr und mehr dem Des­sert­wein gehö­ren, oben­drein einem im Bar­ri­que gereif­ten Rot­wein (Châ­teau Grand Mar­quis de Gines­tet). Anläss­lich des 120. Geburts­tags des Wein­guts wur­de auch Ägyp­tens ers­ter Schaum­wein, Aida Brut, erzeugt. 500 ha sind zu den bestehen­den 800 dazu­ge­pflanzt wor­den, in der Nähe der Wüs­ten­rou­te Kai­ro – Alex­an­dria. In der tro­cken­hei­ßen Gegend ist Wein­bau ohne Bewäs­se­rung nicht mög­lich. InfoQuelle - Weinkenner.de

- Der Weinbau in Ägypten ist bereits viele tausende Jahre alt, wenn auch dieses Gebiet nicht zu den Wiegen des Weinbaus wie Mesopotamien oder Transkaukasien gezählt wird. Eine frühe ägyptische Weinkultur wird durch zahlreiche Malereien in Grabkammern mit Weinmotiven und Darstellungen über Weinherstellung belegt. Solche Funde reichen bis in die 5. Dynastie, also bis 2500 v. Chr. zurück. Ein bekanntes Beispiel ist das im Bild gezeigte vom Grab des Chaemwese in Theben um 1450 v. Chr. Es werden verschiedene Weinbereitungs-Schritte wie die Traubenlese und das Vergären in Behältern, sowie die Beladung eines Schiffes mit Amphoren dargestellt: ....  InfoQuelle - wein-plus.eu

- Karim Hwaidak – der Winzer aus der Wüste! Die Zeiten dass man Ägyptischen Wein verächtlich als Essigwasser oder gar Château de Migräne bezeichnete, sind ja seit ein paar Jahren „al Hamdullah“ vorbei. Obwohl ich persönlich sagen möchte, dass der rote Obelisk so schlecht, wie manche immer behauptet haben - doch nicht war. Den letzten hab ich allerdings vor vielen Jahren - 2001 getrunken. Es gibt ihn übrigens immer noch. Kaum zu glauben, aber schon zu Pharaonenzeiten gab es Wein in Ägypten. Selbst Tut AnchAmun lehnte wohl einen guten Tropfen nicht ab. Beweise hierfür gibt es genügend. Karim Hwaidak, ist ein Sohn von Mohamady Hawaidak, studierter Hotelmanager und der erste WüstenWinzer, der erfolgreich Weine im Wüstensand - auf qualitativ hochwertigem Niveau anbaut. 2004 pflanzte er die ersten Reben auf ca. 250 ha in den zuvor mit Kompost bearbeiteten Wüstenboden - zwischen Kairo und Alexandria. Heute gibt es ein zweites Anbaugebiet in der Nähe von Luxor. Seit 2007 läuft die Weinproduktion. Soviel ich weiß, gibt 3 Weißweine und seit 2009 einen Roten, die von Weinliebhaber- und Kennern sehr geschätzt werden. Und ich habe den leisen Verdacht, dass wir im März 2011, bei der Oase Farafra an einem recht großen Gebiet mit Rebstöcken vorbeigekommen sind.

Wer Ägyptischen Wein hier in Deutschland bestellen und sich nach Hause liefern lassen möchte, der kann das über die Weinhandlung VinoDonino in Kempen tun.

Interessant zu lesen:

"Historische Comeback? Fortschritte im Ägyptischen Weinbau"

“Takbeer!” – Azhar-Gelehrte wollen erstes Halal-Bier brauen