Skip to content Skip to navigation

Der Nil ist älter als gedacht

Der Nil ist schon seit Jahrtausenden die Lebensader Ägyptens. Doch seit wann es diesen Fluss gibt, ist stark umstritten. Jetzt legt eine Studie nahe, dass der Nil schon seit 30 Millionen Jahren seinem Bett folgt – weit länger als einer gängigen Theorie zufolge angenommen wurde. Indizien dafür sind Gesteinsanalysen und eine Modellsimulation, nach denen das Gefälle des Nillaufs von seiner Quellregion im äthiopischen Hochland bis zur Mündung ins Mittelmeer schon vor 30 Millionen Jahren fast so stark war wie heute. Ursache dafür ist eine Strömung im Erdmantel, die dieses Gefälle bis heute aufrechterhält, wie die Forscher berichten. ... InfoQuelle - wissenschaft.de

Foto: ©mein-aegypten.com - Dahabeya-Fahrt April 2018

Neuen Kommentar schreiben