Skip to content Skip to navigation

"Verschönerung" des Luxor Tempels

Wer den Tempel kennt und vor dem Pylon (Eingangstor) steht - sieht rechts und links zwei etwa 14 m hohe sitzende Statuen und ganz rechts ein Standbild - die alle drei den großen Pharao Ramses darstellen. Bis 1836 standen jeweils Links und rechts der Sitzstatuen zwei Obelisken aus rotem Assuangranit – heute gibt es nur noch einen. Der Andere wurde seinerzeit als Geschenk nach Frankreich geschafft und steht heute mitten in Paris am Place de la Concorde.

Mitte Februar 2018 stelle man eine rekonstruirte Statue des großen Ramses - zur Vervollständigung links neben den Obelisken und weihte diese am 20.04.2018 freirlich ein.

Von den Arbeiten am Luxor-Tempel, schickte mir Emad Saladien von "Reisen in Ägypten" im Februar ein paar Bilder von den Arbeiten.

Bis auf den Kopf, der schon länger vor dem Pylon stand, wurde die jetzt aufgestellte Statue aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt. ...

 

 

 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben