Skip to content Skip to navigation

Bahnfahren mit der ENR

Eine Meldung am 10.4.2015 von El Balad kündigt eine 20% Preiserhöhung im Juli 2015 - für Züge mit Airkonditione in der 1. und 2. Klasse an.   

Bahnfahren mit der Egyptian National Railways (ENR) ist natürlich auch möglich und zudem das preisgünstigste Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen. Eine Fahrt von Assuan nach Luxor in der 1. kl. kostet keine 50 LE / 6,oo€ und dauert ca. 3 Std.. (Stand 3.2014)
Nur die Nutzung von Schlafwagen sind nicht so günstig - aber was tut man nicht alles um sich auszuschlafen.  Da es verschiedene Zug-Kategorien gibt kommt so eine Fahrt ab und an auch einem kl. Abenteuer gleich - aber einem sicheren - jedenfalls bis vor der Revolution. Heute ist es leider nicht mehr immer und überall so. Das Streckennetz ist zwar nicht ganz so gut ausgebaut, wie z. B. die Buslininen, aber ausreichend. Rund ums Rote Meer gibt es keine Zugverbindungen.

Einige wichtige Strecken sind unter anderem - von:

  • Assuan - Edfu - Luxor - Minyā - Kairo
  • Kairo - Minyā - Luxor - Edfu nach Assuan
  • Kairo - Alexandria - Marsa Matruh
  • Kairo - Port Said
  • Marsa Matruh - Alexandria nach Ismailia  

Die Bahnhöfe in den Großstädten sind recht zentral gelegen. Von dort aus kommt man mit Taxi, Bus eigentlich überall hin. Unter den folgenen Links  findet ihr noch andere sicher nützliche Infos, incl. Fahrplänen:  Train travel in Egypt - SleepingTrains