Skip to content Skip to navigation

Das Wetter in Ägypten

Ägyptens Klima ist für mich das Beste das es gibt. Den größten Teil des Jahres über heiß und trocken. In den letzen Jahren hat sich aber auch hier etwas verändert - der Klimawandel macht sich bemerkar.

Während der Wintermonate, ca. November bis Februar, ggf. auch März - liegt die durchschnittliche Tagestemperatur bei ca. 15 - 20°. Nur selten sinken sie mal in den einstelligen Bereich. Die Höchsttemperaturen können in den Sommermonaten durchaus mal auf 45° - 50° hoch rutschen (s. Foto unten). Aber durch die niedrige Luftfeuchtigkeit recht gut zu ertragen.

In der Region Alexandria am Mittelmeer, fällt mit durchnittlich 19 mm den meisten Regen pro Jahr, während Assuan mit nur 2 mm fast staubtrocken bleibt. Zwischen März und April weht sehr häufig der berühmt berüchtigte Chamsin (im Arabischen 50) von der Lybischen Wüste kommend, mit bis zu 150 km/h herüber, aber auch nicht immer. Die Zahl 50 steht für 50 Tage. Das mag ganz früher mal so gewesen sein, heute nicht mehr.