Skip to content Skip to navigation

Myos Hormos - Ein antiker Hafen bei El Qusier

Eigentlich interessiert mich das heutige Ägypten viel mehr als das "Vergangene", von einigen Ausnahmen abgesehen. Aber es scheint tatsächlich was Wahres dran zu sein, dass einen früher oder später auch die Vergangenheit des Landes einholt, so wie in dem Fall des alten Hafens von El Qusier "Myos Hormos", von dem man lange Zeit annahm, dass er viel weiter nördlich in der Nähe von heutigen El Gouna liegt, bei dem es sich allerdings um die Festung Abu Scha`r handelt. 

Seit einigen Jahren suchen befreundete Ägyptenfans und ich nach einem antiken Hafen in der Gegend von El Qusier, aber niemand konnte wirkliche Auskünfte geben. Selbst die, die ganz in der Nähe wohnen und Touristengeschäfte betreiben, wussten nichts.

Bei einer Bilderreise in meinen PC stieß ich auf Aufnahmen aus dem Jahr 2010 und entdeckte, dass ich schon einmal dort war. Aber es muss noch einen antiken Hafen in der Gegend geben, der sich Mersa Gawasis nennt.

 

Fortsetzung folgt

 

Noch eine Info/Quelle

Neuen Kommentar schreiben